BOCHUMSKI DIALOG August 2021 - Kunstaktion mit Konzert

31. August 2021 mit NEW POLISHed TUNES

ich lade Euch ein wiederholt ein Zeichen der Solidarität für Belarus von Bochum aus zu setzten und zu senden... 

Am Tag der Freiheit und Solidarität (Pl) findet ein seltenes Konzert junger europäischer Komponisten der zeitgenössischen Musik statt. Beide Musiker waren schön öfters in Bochum und beteiligten sich auch in mehreren meiner persönlicheren Kosmopolen Aktionen. Elena Chekanova hat eine länger Reise hinter sich. Sie ist aus Belarus, studierte dort sowie in Polen, später in Deutschland. Sie ist Orchesterdirigentin, Chordirigentin, Komponistin und Planistin. In Poznan/Polen lernte sie Robert Kusiolek, Konponist und Akkordeonist) kennen und schätzen. Sie beide spielen in größeren Formationen, sowie immer öfters im Duo.

Die letzten ihrer Konzerte unter meiner Vermittlung (Partner der Kosmopolen: in 2020 neu gegründeten dpg bochum nrw e.V.)  fanden im Bochumer Musikforum, im Kunstmuseum Bochum, im Planetarium und in meiner ED Atelier & Gallery am Springerplatz statt.

Di 31.08.2021
Einlass 19.30 Uhr    Beginn 20.00Uhr

(Zusatztermin Konzert Mo 30.08.2021)

Ort: Gemeinschaftsatelier  von KuBo e.V.
Antoniusstrasse 14
44793 Bochum
Mitveranstalter: dpg bochum nrw e.V.



es spielen:
Robert Kusiolek - Akkordeon
Elena Chekanova - Live Elektronik
+ Emanuela Danielewicz - European Art im Springer Viertel / Westend
+ Gastredner: Axel Schäfer-MdB SPD

in Kooperation mit dpg bochum nrw / KuBo e.V. / Stadt Bochum

UWAGA - Beschränke Platzwahl
Reservierung nötig unter: vorstand(ed)dpg-bochum.nrw
+ Fotoaktion vor dem Fenster und vor dem Beginn mit weissen und roten Blumen.

Eintritt: Spende
(MusikerIn für die Reiseauslagen)


PRESSETEXT
(Stand 24.08.2021)

Konzert zum Tag der Solidarität und Freiheit im Springerviertel 
 
DPG Bochum NRW e.V. läd zu Gesprächen über Bialystok und Konzert "Free Belarus" ein
 
Am Dienstag, den 31.08.2021 ab 19.30h läd die in 2020 neu gegründete Deutsch-Polnische Gesellschaft Bochum NRW e.V. auch in diesem Jahr zum Atelier Konzert mit Robert Kusiolek-Akkordeon und Elena Chekanova - Live Elektronik ein. Begleitet wird dieses seltene live Konzert junger europäischer Komponisten und Musiker durch eine Aktion als Solidaritätsbekundung für Belarus und andere friedliche die Demokrafie stärkende Bewegungen in Europa.
 
Am 31. August wird in Polen jährlich der "Tag der Solidarität und Freiheit" gedacht, was in diesem Jahr besonders laut gefeiert wird. (an Redaktion: siehe ECS in Danzig!!)
 
Wie 2018 mit Panta Rhei Fest im Haus Kemnade sowie 2019 und 2020 im ED Atelier & Gallery am Springerplatz könnte in Zukunft dieser thematisch auch in das Ruhrgebiet sehr gut passende Gedenktag auch ein eigenes Deutsch-Polnisches Fest hevorbringen.

Dazu Emanuela Danielewicz (Gründerin und im Vorstand dpg bochum nrw e.V.) :"Garade in Bochum, der Stadt mitten im Ruhrgebiet mit besonders vielen polnischen Spuren, hoffe ich auf Interesse an der Stadtgeschichte und gute deutsch-polnische Begegnungen."
 
Vor dem Konzert ab 19.00h findet zusätzlich eine offene Blumen-Fotoaktion als gemeinsame oder persönliche Demonstration statt.

Als Gastredner hat Axel Schäfer-MdB SPD (Mitgründer der dpg bochum nrw e.V.) zugesagt.
 
Ein weiteres und aktuelles Thema wird die Städtepartnerschaft Bochum-Białystok sein, denn Frau Danielewicz konnte vor kurzem die Stadt im Tiefen Osten nahe den Urwäldern und Seenplatten besuchen, sprach mit demonstrierenden BürgerInnen, jungen Unternehmern, PressevertreterInnen, dem Historiker, dem Publizisten Adam Krzeminski sowie mit der Stadtverwaltung im Rathausbüro des Präsidenten der Stadt über aktuelle Themen und Zukunft.

Das Konzertbeginn 20.00h, Dauer max. 60 min ohne Pause. Raum 12+2 Plätze.
Der Eintritt ist frei bzw. Spendenbasis zur Deckung der Reiseauslagen der MusikerIn.
Verbindliche Platzreservierung für das Konzert nötig unter: vorstand@dpg-bochum.nrw.
Zusatztermin wäre am Mo, der 30.08.2021 um 20.00h.

Ort: Gemeinschaftsatelier KuBo e.V. - Antoniusstrasse 14 - 44793 Bochum
Weitere Informationen: www.dpg-bochum.nrw.
Do Zobaczenia.
 

Kommentare

Beliebte Posts