Czuła Wanda

 

hier erscheint bald  mein Interview mit Frau Wanda Traczyk-Stawska vom Samstag, den 09.09.2022
Haupton der WK II Kämpferin, damals 17jährigen: "Frieden schafen ohne Waffen" ist ein ganz anderer als in Medien präsent. Sie musste Minderjährige junge Menschen (Deutsche) erschiessen, so lautete der Befehl. Und sie diskutierte mit ihrem Kommandanten viel darüber, weil es noch Teenager waren wie sie selbst, die Hitler als 14jährige in den Krieg "zum Abknallen" in den Osten schickte. ... "Wir waren in der Überzahl und die Jungs waren naiv, unerfahren, verhielten sich dumm und verblendet und ich sollte sie auch noch töten? Das werde ich nie vergessen, weder meine Kameraden noch diese jungen Männer" ... "Krieg ist kein Frieden und Waffen töten... immer."

Wenige Wochen  später besuchte die deutsche Aussenministerin Anna Lena Baerbock auch Polen und gedenkte den Aufstand von 1944 in Warszawa. Auch sie traf Frau Wanda Traczyk-Stawska und lies sich mit ihr für die Presse fotografieren. Paar Tage später las ich in der Süddeutschen Zeitung: "Unsere Waffenlieferungen RETTEN leben". (Ich glaube, die Aussenministerin hat der 96jährigen Polin und für mich neue deutsch-polnische Friedensbotschafterin sowie ihre Botschaft als Soldatin und Überlebnde im Krieg nicht richtig verstanden. Hätte sie es, wäre es zu dieser Zitat - Schlagzeile nicht gekommen.)
siehe auch unter: LINK

Mein Interview führte ich persönlich am 10.10.2020 zu Hause bei Frau Wanda Traczyk-Stawska durch. Der Grund war Ihre positive Aussage über Deutschland, und insbesondere das Zitat in Wyborcza/Wprost am 08. Sep 2022: über die von der PiS Regierung Reparationszahlugen an Polen / o reparacjach wojennych: "Zgadzam się z Scholzem(SPD)".: "Próba skłócenia nas z Niemcami, napuszczania nas na nich, jest taką bzdurą, że nie mieści się w głowie" - komentuje Wanda Traczyk-Stawska ostatnie zabiegi dyplomatyczne rządu Mateusza Morawieckiego. ..

... Das ganze Interview folgt hier.





+ Im Bücherregal bei Frau Wanda Traczyk-Stawska fand ich eine Karte mit Władysław Bartoszewski (1922-2015) siehe Bild. Auch sie ehrte diesen besonders engagierten Politiker, Europäer und Dialoger, der in 2022 sein 100 Jähriges feiern würde

Aus diesem Grund organisiere ich die Ausstellung über Władysław Bartoszewski betitelt WIEDERSTAND - ERINNERUNG - VERSÖHNUNG & .. KULTURDIALOG in der vhs Bochum.

Die Eröffnung am 04.11.2022 um 17.00Uhr

mehr zur Ausstellung unter: www.dpg-bochum.nrw



#WandaTraczykStawska
#pączek
#WarschauerAufstand
#1944
#Warszawa1944
#Aufstand
#Polska1944

#DeutschPolnischerDialog
#Kosmopolen

#
EmanuelaDanielewicz

#Bartoszewski
#WladyslawBartoszweski

 

 

4. Juni  2023 - Warschau demonstriert!
Die meisten motiviert gegen PiS durch #LexTusk. Auch ich war dabei. Ganz forne, noch vor Trazskowski, Duda und Walesa... Frau
Wanda Traczyk-Stawska!

 

 

Photocredits:
(c) Emanuela Danielewicz


Beliebte Posts