Newsletter 1 - dpg bochum.nrw

 


 

 

Liebe Freunde, Freunde des Deutsch-Polnischen Dialoges
und der ´Polnischen´ Kultur in Bochum-NRW,
Liebe "Kosmopolen"...


es ist erst 10 Tage her, aber ich kann es weiterhin kaum fassen, nach so vielen anderen Versuchen und Erfahrungen, wie gut die Gründung der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Bochum NRW am 23.09.2020 trotz Coronabeschränkungen glückte. Ich möchte zunächst dem neuen UNS einfach nur gratulieren und  bin mir sicher, dass sich sehr viele Tore öffnen lassen, viele Vorhaben, neue Ideen ermöglicht werden.

Die Zeit dafür ist günstig und sollte jetzt gut überlegt genutzt werden. Die feed backs, die ich bis heute erhalte sind hoffnungsvolle Echos aus anderen Städten, Gemeinden  und wenn viele von Euch mit Euren Ideen auch aktiver dabei sind, ist  auf jeden Fall Erfolg möglich.

Ich suche jedenfalls eine Assistenz in Projektmanagement, denn den Anfang schaffe ich auch nicht ohne Unterstützung bei der Geschwindigkeit, die sich in dieser Woche ergab.

Wegen 700 Jahre Stadt Bochum steht in 2021 Polnische Kultur (Kunst??)  in Bochum im Vordergrund. Mit einer kleinen Kosmopolen Aktion (2008-2019 Künstler Initiative - made in Bochum), Erfahrungen, Image, Vernetzung (Presse/ÖA)  stehe ich hierbei, zur Verfügung und zwar nicht alleine.

Herzliche Grüße.
Pozdrawiam serdecznie.


Emanuela Danielewicz

 NEU

seit Mitte Januar 2021 ist www.dpg-bochum.nrw ONLINE  in ständiger Bearbeitung

 

 



1 DANKE...
... auch im Namen Karl-Josef Schiffer und Evelina Berlinger, für Euer Vertrauen und uns in den Vorstand gewählt zu haben.

Danke an Euer Kommen, was in Coronazeit nicht selbstverständlich war und für alle, die nicht kommen konnten für das Interesse.

Besonderen Dank an die Kosmopolen lange begleitenden Freund und Helfer Eckhard Gollnow.

Besonderen Dank an Axel Schäfer - MdB, der sich eventuell auch als Beirat zur Verfügung stellt und Thorsten Klute - Staatssekretär a.D., der Fördermittel seitens Land NRW für 2021 für möglich hält.





2 INTERN

Neue schon aktive Kontonummer der dpg bochum.nrw lautet:

Sparkasse Bochum
IBAN: DE 98 4305 0001 0001 642479

Starthilfespenden und Mitgliedsbeiträge können sofort überwiesen werden.

 

Die Mitgliedsformular auf Anfrage unter: danema@web.de.
Einfache Mail mit Interessenbekundung und ersten nötigen Angaben zur Person recht auch.


Alle neuen Mitgliedschaften dieses Jahr würde ich gerne auch als "Gründungsmitglieder" kommunizieren wollen. Macht also auch Werbung im  Eurem Bekanntenkreis, insbesondere bei Polen... ZAPRASZAMy!


Alle Unterklagen sind nun beim Rechtsanwalt/Notar abgegeben.
Erstes feed back: Satzung vom 23.09.2020 Gründungstreffen ist für Gemeinnützigkeit richtig verfasst

 

POST - Adresse:
dpg bochum.nrw - Antoniusstrasse 14 - 44793 Bochum
(E. Danielewicz/Quo Vadis Ateliergemeinschaft mit KuBo e.V.)

Anbei das Bild WAZ.





3 TERMIN

Nächstes offene Treffen (MV)  dpg bochum.nrw

Sa 10.10.2020 um 16.00h bis 18.00h

Themen:
- Ideen sammeln - Projekte können noch gut für 2021 Ihre Anfang finden
- Mitgliedschaft in dem Dachverband dpgbv
- Idee - die Jahrestagung Dachverband dpgbv in 2021 nach Bochum zu holen  (Kooperation mit Auswertigem Amt, Finanzierung wird teils übernommen)
- Stand der Dinge


ED Atelier & Gallery
Springerplatz 29a
44793 Bochum

Anmeldung bitte an: danema@web.de
(Coronamassnahmen beachten // 10 + 4 Personen möglich)

+ Zusatztreffen für, die die nicht können bzw. wenn es zu voll werden sollte:
Di 13.10.2020 19h bis 20h, gleiche Adresse








4 Save the dates 2020

nächstes Treffen MV und Interessierte
Mo 16.11.2020 ab 18.00h bis 20.00h

ORT: folgt //  in Zukunft gerne verschiedene Orte in Bochum City
um die Stadtlocations und andere kulturelle Einrichtungen kennenzulernen  (kein Stammraum)

Do 12.11.2020
Kunstmuseum Bochum
Uhrzeit folgt
NEW POLISHed TUNES - made by Kosmopolen
es spielen: Robert Kusiolek & Elena Chekanova

So 06.12.2020
Kunstmuseum  - 40 Jahre Willi Brand Kniefall
mehr später da erst in Vorbereitung SPD Büro Bochum
kommt zahlreich!

 

+ in Vorbereitung - ev auch 06.12.2020 (??)
Sonntags - Adventkonzerte KOLEDY mit Kasienki & Benjamin
voraussichtlich auch in Bochum im Musikforum / mondo mio Dortmund (?)
deutsch und polnisch - für Kinder ab 3 Jahren

 

2021
Di 31.08.2021 - 17.30h bis 19.00h

MVV Jahrestreffen 2021 dpg bochum.nrw
+ Aktion zum: Tag der Solidarität und der Freiheit





5 meine persönliche EINLADUNG
Ausstellung INNOsc
Auswahl an meinen Portraits...

und Konzert Gitarren Duo
mit JOHANN MAY
(Jin Jim, Kasia Bortnik Band...)


UWAGA letztes Wochenende !!
in meiner ED Atelier & Gallery
am Springerplatz 29a
44793 Bochum
vor um Aus- bzw. Umzug

Fr 09.10.2020 - 16h bis 21h - regulär: Offenes Atelier (Abendmarkt)

Sa 10.10.2020 - 18h bis mind. 20h  - Offenes Atelier
(nach dpg bochum.nrw Treffen 16h bis 18h)

So 11.10.2020  Galerie offen ab 15h
+ 2 Konzerte um 17h und 18h
es spielt: JOHANN MAY Duo (Gitarren)
bei guten Wetter auch draussen - Spendenbasis 100% für die Musiker

Anmeldung zu Konzerten bitte an: danema@web.de

(Coronamassnahmen beachten // 10+4 Personen möglich)


Der ganze Newsletter ist auch auf edateliergallery.blogspot.com nachzulesen.

 

 



 


Zum heutigen Feiertag möchte ich mein ersten dpg bochum.nrw Infoletter persönlicher beenden.

Heute am Tag der Einheit Deutschlands habe ich sehr viele gemischte Gefühle, mich an meine Berliner Zeit als Zeitzeugin an der Mauer und am Anhalterbahnhof erinnernd.
Nach dem 09. November kam das Einheitsfest am 03. Oktober rasend schnell dazu, vielleicht auch weil der 9te November einer anderen Gedenkstunde gehört.
Ich war schon damals Europäerin und suchte vergeblich nach Flaggen anderer Nationalitäten am Brandenburger Tor.  Politik (Kohl/CDU) beherrschte den Diskurs zusammen mit der Wirtschaft, weniger die kulturellen Fragestellungen und Zusammenhänge, für die nun mal auch zeitlicher Abstand nötig ist.

Menschen erlebten länger einen Rauschzustand weil noch ohne Pläne, weil ja noch alles offen war, alles möglich schien... 

    ... Daniel Barenbroim am Cello in der Kälte um 7.30h auf meinem Schulweg zum Gymnasium von Kreuzberg zum Schiller Gymnasium...

        ... meine erste Postkarte mit dem Motiv 2 betrunkene VoPos am Mauerloch zum Durchdrücken im gerade von mir mutig gegründeten Elektrischen Verlag, die ich paar Sommer lang mit einem mini Bauchladen vor dem Brandenburger Tor an Massen von Touristen verkaufte und so meinen Umzug nach Essen zum Studium finanzierte....


Zur großen Feier am Brandenburger Tor ging ich nicht, es waren zu viele dort und feierten, mit Helmut Kohl im Vordergrund, doch der Tag kam in Form von Bildern  im Farblabor der Uni Essen zurück. Das Bild als, Dokument, Zeugnis und Spur, die manchmal aktiv zu legen ist, ist und bleibt mein Schaffensprozess.

Heute lese ich gerne über diese Zeit, bilde mich weiter (Markus Meckel Biografie)  und hoffe sehr, dass sich das Ost-West Thema in Richtung Inhalte verlagert.

Es gibt viel zu tun, auch in dem Sinne für unsere neue noch kleine Deutsch-Polnischen Gesellschaft Bochum.NRW,
die sich hoffentlich als Bürgerinitiative für die Stadt Bochum und NRW Kultur-en auch so entwickelt, dass breitere Bevölkerungsgruppen in Zukunft teilhaben können.

Kommentare

Beliebte Posts