Feed Backs für dpg-bochum.nrw

 




Danksagungen / feed backs
Glückwünsche zur Gründung dpg-bochum.nrw e.V. am 23.09.2020


Dzień Dobry Pani Emanuela,

Bardzo gratuluje nowego polsko- niemieckiego projektu. Poznałam Panią na koncercie polskich kolęd w Dortmundzie i od tej port śledzę Panią na FB. Bardzo mi się podobają Pani treści i zaangażowanie społeczne. Mam nadzieje, ze niedługo znajdę czas i odwiedzę Panią w Galerii. Bardzo chętnie tez kupiłabym ta piękna CD polskimi kolędami dla moich bliskich.

Pozdrawiam serdecznie
AT

 

(deutsch:  Guten Morgen Frau Emanuela,

Herzlichen Glückwunsch zum neuen polnisch-deutschen Projekt.
Ich habe Sie bei einem Konzert polnischer Weihnachtslieder in Dortmund getroffen
und bin Ihnen von diesem Punkt auf Facebook gefolgt. Ich mag Ihren Inhalt und Ihr soziales Engagement sehr.
Ich hoffe, dass ich bald Zeit finde und dich in der Galerie besuche. Ich möchte auch diese schöne CD mit polnischen Weihnachtsliedern für meine Verwandten kaufen. Die besten Wünsche.
AT) 

 

___________________

Moin Frau Danielewicz,

gerade eben habe ich auf POLEN.PL gelesen, dass Sie planen in Bochum eine DPG zu gründen. Das freut mich sehr und ich wünsche Ihnen für dieses Projekt viel Erfolg. Es ist viel Arbeit, die sich unbestritten lohnt, wenn wir eines Tages mit Polen so viele gute Verbindungen haben wollen wie mit Frankreich.

Gerade in der jetzigen politischen Situation in Polen haben wir auch zahlreiche Aufgaben, um unserer Bevölkerung Polen trotz der dortigen Regierung nahezubringen und immer wieder deutlich zu machen, das Polen mehr ist als nur die PIS. Wir Niedersachsen haben uns in letzter Zeit bundesweit engagiert, um in die Diskussion der „LGBTQ-Ideologie-freien“ Kommunen etwas mehr Sachlichkeit zu bringen, denn die Kündigung der Städtepartnerschaft ist schnell gefordert, aber diese später nicht wieder zu erlangen. Hierzu gibt es Papiere, die Sie bei Interesse gerne bekommen können.

Ich wünsche Ihnen für Ihre Gründungsveranstaltung einen guten Verlauf und dann einen guten Beginn in ein kulturell reiches Programm. Mit Ihren Kollegen sind Sie schon ein gutes Trio am Start, das kann etwas Gutes werden.

Vielleicht sehen wir uns dann im kommenden Jahr bei der Bundestagung der DPGen.

CC/ Harm Adam, Vors. DEUTSCH-POLNISCHE GESELLSCHAFTEN IN NIEDERSACHSEN e.V.

Also viel Erfolg und viele Grüße aus dpg Oldenburg.

Gustav Wehner

 

_____________________

Liebe Emanuela,

ich wollte mich für die Einladung zum Gründungstreffen einer deutsch-polnischen Gesellschaft in Bochum sehr bedanken. Aus persönlichen, gesundheitlichen Gründen muss ich mich momentan zurückhalten und werde weder beim dem Treffen anwesend sein können, noch der Gesellschaft beitreten. Ich begrüße aber und unterstütze die Idee sehr, den Dialog und Austausch zwischen Deutschland und Polen zu fördern und dem eine Richtung geben zu wollen.
Als Polin und Musikerin (Geigerin bei den Bochumer Symphonikern) ist es mir wichtig, dass Kunst und Kultur der beiden Nachbarländer in unserer Stadt eine Plattform für gegenseitige Begegnungen wieder bekommen kann.

Als ehemaliger Mitglied des Kosmopolen Vereins habe viele fantastische Konzerte, Lesungen und Ausstellungen mit polnischen Künstlern hier in Bochum und Umgebung erleben dürfen. Die Angebote für Kinder waren alle ganz toll, interessant und haben sich deutlich von den kommerziell gesteuerten Unternehmungen abgehoben. Wenn diese Angebote nicht mehr geführt und gefördert werden könnten, wäre das auf jeden Fall ein großer Verlust für unsere lokale Gesellschaft.

Dass hinter ganz vielen dieser Aktionen Du, Emanuela, gestanden bist - als Ideenschmiedin und Organisatorin - ist für einen Kosmopolen Insider kein Geheimnis. Ich freue mich also zu hören, dass Du auf dem Feld der Kunst- und Kulturvermittlung zwischen unserer beiden Ländern weiterhin aktiv bleiben möchtest!

Ich wünsche Dir und der dpg bochum nrw ganz viel Glück bei der Umsetzung Eurer Vorstellung über die Länderverständigung!

Herzliche Grüße,
I.G.

­­­­­­­­­­­­­­­­­_________________

Liebe Emanuela Danielewicz,

ich begrüße es sehr, dass Sie zur Gründung der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Bochum, NRW aufrufen!

Wir alle, Politiker, Unternehmer, Wissenschaftler, Kulturleute sind gefordert, im Sinne eines zukünftigen Europas auf Basis einer demokratischen Grundordnung mitzuwirken. Ich wünsche Ihrer Gründungsversammlung den notwendigen Erfolg und würde mich freuen, von Ihnen demnächst wieder eingeladen zu werden.

Alles Gute für die Zukunft!

Ihr Dr. Tayfun Belgin
Fachbereich Kultur / Künstlerischer Leiter
Direktor OSTHAUS MUSEUM HAGEN
Museumsplatz 3  - 58095 Hagen



________________

Liebe Emanuela,

es ist ein großer Jammer für alle, am meisten aber natürlich für Dich, daß Du aus Deinem Atelier vertrieben wirst. Das Kapital geht unbeirrbar seinen geraden Weg ...

Meine intensiven Wünsche, auch für uns!, daß Du eine geeignete neue Bleibe finden wirst. Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß sich in Bochum niemand finden sollte, der Deine wichtige kulturelle Brückentätgkeit genügend schätzt, um Dir dabei behilflich zu sein.

Denn dass es jetzt auch in Deiner Stadt eine Deutsch-Polnische Gesellschaft gibt, hat ja ganz gewiss mit Deinen kosmopolnischen Aktivitäten zu tun.

Daran möchte ich auch bald wieder einmal teilnehmen. Mein neues Buch ist gerade fertig geworden, es heißt DIE KASTANIEN VON CHARKIW und handelt von meinen Erlebnissen in der Ukraine. Danach habe ich wohl wieder etwas mehr Luft.

Es ist mir auf jeden Fall wichtig, dass wir in Verbindung bleiben.

Ich drücke Dir sämtliche Daumen, Emanuela, für die Raumsuche und grüße  Dich herzlich:

Michael. 

www.michael-zeller.de

Mein Pest-Roman DER WIEDERGÄNGER wird aus aktuellem Anlass von dem Rezitator Olaf Reitz vorgelesen -  jede Woche eine neue Folge, unter www.podcast.studio-kurzwelle.de

WAS ALLES WIR DER CHINESISCHEN FLEDERMAUS VERDANKEN heißt mein "Corona-Logbuch".  Seit April erscheint es unter www.musenblaetter.de in unregelmäßigen Folgen.

 ___________________

 

Sehr geehrte Frau Danielewicz, 
 
ich habe über Sie bei Polen.pl gelesen und würde gerne die deutsch-polnische 
Gesellschaft unterstützen. 
 
Bitte teilen Sie mir mit, in welche Form Sie Unterstützung brauchen und 
an welchen Projekten mitgearbeitet werden kann. 
 
Vielen Dank
JJ

+

Vielen Dank für Ihre Antwort und die Einsichten in Ihre Tätigkeit. 
Da ich am Mittwoch leider nicht an der Versammlung der Gesellschaft 
teilnehmen kann, würde ich mich gerne in ein paar kurzen Sätzen 
bei Ihnen vorstellen, damit Sie sich ein Bild machen können. 
 
Ich bin Jahrgang 1984, geb. Wroclaw, groß geworden am Niederrhein und
arbeite zurzeit u.a. als Anwalt in Frankfurt. Mir ist Kultur und 
insbesondere die Pflege der deutsch-polnischen Beziehungen sehr 
wichtig, daher würde ich gerne mitgestalten. 
 
Ich habe Kontakte zu verschiedenen Künstlern und Musikern im 
Rheinland und könnte sicherlich auch helfen Netzwerke aufzubauen. 
 
Kennen Sie z.B. den Kunstverein Familie Montez aus Frankfurt?
Diesen Verein hat ebenfalls ein Pole gegründet, bei dem neben
Jazz Auftritten aus ganz Deutschland, Kunst ausgestellt wird.
 
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir (wenn es Ihnen die Zeit erlaubt)
Vorschläge / Projekte vorschlagen könnten, an denen ich prüfen könnte, 
ob eine Mitarbeit (besonders über die Entfernung) möglich ist. 
 
Bis dahin und viele Grüße
JJ

______________________


Emanuela,

Ty jestes: niestrudzona, niezlomna, nieustraszona, pelna pozytywnej energii! Podziwiam Cie! Wszelkiego powodzenia i sukcesow zyczy Ci 

basovy Vitold (Kosmopolen)
 
(deutsch: Du bist: unermüdlich, standhaft, furchtlos, voller positiver Energie!
Ich bewundere dich! Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Erfolg)
 
 
______________________________
 
Liebe Emanuela und lieben Kosmopolen, z prawdziwym zainteresowaniem powitalam
wasza polsko - niemiecka inicjatywę. Mój entuzjazm jest tym większy, ze od ponad trzydziestu lat moja zawodowa aktywność wiąże się z praca dla polsko - niemieckiego porozumienia. Mysle, ze rozszerzenie stowarzyszenia o frakcje berlinska miałoby sens, dlatego tez proszę o uwzględnienie mojej kandydatury w gronie członków- założycieli. Serdecznie pozdrawiam.
Magda Potorska - u.v.a. ehemalige Galeristin: Der Ort - Berlin 
Z powodu pandemii nie mogę narazie przyjechać do Bochum. Sorry.
Może online byłoby możliwe???
 
(deutsch:
Liebe Emanuela und lieben Kosmopolen,
ich begrüße Ihre deutsch-polnische Initiative mit echtem Interesse.
Meine Begeisterung ist umso größer, als meine berufliche Tätigkeit seit über dreißig
Jahren mit der Arbeit für das polnisch-deutsche Verständnis verbunden ist.

Ich denke, dass es sinnvoll wäre, den Verein auf die Berliner Fraktion auszudehnen,
deshalb bitte ich Sie, meine Kandidatur unter die Gründungsmitglieder aufzunehmen.

Die besten Wünsche. Magda Potorska - u.v.a. ehemalige Galeristin Der Ort - Berlin Aufgrund der Pandemie kann ich momentan nicht nach Bochum kommen. Es tut uns leid. Vielleicht wäre online möglich ???)

___________________________________
 

Liebe Frau Danielewicz,

ich unterstütze die Gründung der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Bochum NRW ganz vom Herzen.

Gerade in diese Zeiten ist es außerordentlich wichtig die Europäischen demokratischen Werte wieder zu finden und weiter zu gestalten. Das fängt schon an mit der Beziehungen zwei EU Staaten: insbesondere hier Polen und Deutschland.

Leider bin ich, aus terminlichen Gründen, nicht in der Lage um persönlich an der Gründungsveranstaltung teil zu nehmen.

Ich wünsche alle Initiativnehmer viel Erfolg und wünsche das Sie, aufgrund Ihrer große Erfahrung hinsichtlich der Deutsch-Polnische Themen und allen Veranstaltungen, die Sie in der Vergangenheit organisiert haben, als mögliches Vorstandsmitglied und Botschafterin der Leitfaden der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Bochum NRW mit Erfolg austragen können.

Alles Gute!

Herzliche Grüße

Diederik Sutorius

 

 

Logo-sic

 

Sutorius Insurance Consultancy GmbH

Alvenslebenstrasse 11

50668 Köln

M: +491629158008

T:  +4922129246600

F:  +4922129246601

sutorius@sic-hub.com

 
__________________________________________